Verschiedene Berufstypen der Gastronomie vor Restauranthintergrund
Jobbörse für Hotellerie & Gastronomie

Bereich:

Empfang​/​Reservierung

Anzeige

108 Treffer

Herzlicher Empfang der Gäste des Hauses

Der Empfang ist die lächelnde Visitenkarte eines  Hauses. Egal ob im Hotel oder auf dem Schiff Gäste zu betreuen sind, oder Kunden und Besucher in Unternehmen der verschiedensten Branchen und sonstigen Organisationen. In allen Stellen- Ausschreibungen für Empfangsmitarbeiter wird ein offenes, zuvorkommendes und kommunikatives  Wesen erwartet. Vorbildliche Gästebetreuung und das freundliche Eingehen auf  Wünsche und Anliegen der Gäste und Besucher ist Bestandteil des Jobs. 

Vielseitige Jobs an Empfang und Rezeption

Für die Tätigkeit am Empfang sind unterschiedliche Jobbezeichnungen gebräuchlich. Neben der sehr häufig verwendeten Jobbezeichnung Rezeptionist, finden sich auch Stellenangebote als Front Office Mitarbeiteroder Empfangsmitarbeiter.

Bewerber auf Empfangs-Jobs in der Hotellerie müssen in Deutschland in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung als Hotelfachmann/frau oder in Österreich als Hotel- und Gastgewerbe-Assistent vorweisen und alle am Empfang anfallenden Arbeiten wie Check-In und Check-Out, Rechnungserstellung, Kassenführung, Betreuung der Telefonanlage sowie die gängigsten Hotel-Software-Systeme sicher beherrschen. Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind Standard, oftmals ergänzt durch Fremdsprachenkenntnisse. Ambitionierte Empfangsmitarbeiter können sich auch auf Jobs als Schichtführer oder Shiftleader bewerben.

Jobs in der Reservierung

In kleineren Hotels bilden Empfang und Reservierung oftmals eine Abteilung.  In diesem Fall ist der Empfangsbereich zudem für Reservierungsaufgaben, wie Annahme und Bearbeitung von Reservierungsanfragen und Erledigung von Verwaltungsaufgaben zuständig. Empfangs- und Reservierungsmitarbeiter werden dann gerne in Personalunion gesucht.

Positionen für Führungskräfte

Bewerbern, die eine mehrjährige Berufserfahrung und/oder  eine Fortbildung beispielsweise zum Hotelbetriebswirt oder ein fachspezifisches Studium vorweisen, stehen Führungspositionen als Empfangsleiter, Empfangschef oder Front Office Manager offen. Sie leiten  die Abteilung Hotelempfang einschließlich Reservierung, Portierloge sowie Telefonzentrale und organisieren die Arbeitsabläufe. 

Positionen als  Reservierungsleiter sind in Häusern mit eigener Reservierungsabteilung zu besetzen. Reservierungsleiter übernehmen oftmals auch die Aufgaben des Revenue-Managements, das über die optimale Auslastung der Zimmerkapazitäten zu bestmöglichen Raten wacht. In jedem Fall arbeiten Empfang und Reservierung eng mit anderen Abteilungen, wie Sales und Meetings /Events zusammen.

Sie suchen im Jobbereich Empfang und Reservierung eine neue Herausforderung? Auf HOGAPAGE werden Sie bestimmt fündig - einfach reinschauen, durchklicken und Traumarbeitgeber finden!